Forschungstätigkeit

Einbau der Solarzellen

Unser Unternehmen erforscht seit vielen Jahrzehnten die unterschiedlichsten Themen hinsichtlich historischer Glasmalerei-Fenster, um nachhaltige, wirkungsvolle und wirtschaftliche Lösungen zu finden.

Es wurden neuartige Dokumentationssysteme zur Restaurierung entwickelt, die auch wirtschaftlichen Aspekten gerecht werden. Gemeinsam mit anerkannten Wissenschaftlern sind Versuchsreihen zu Klebemitteln und flüchtigen Bindemitteln durchgeführt worden..

Unser Unternehmen war neben den Dombauhütten in Köln und Erfurt sowie  verschiedenen bedeutenden Forschungsinstituten Partner eines mehrjährigen, groß angelegten Forschungsprogramms des Bundesministeriums für Forschung und Technologie, um allgemein gültige Standarts für Schutzverglasungssysteme zu finden.

In Zusammenarbeit mit Professor Jürgen Claus wurden innovative Wege beschritten, in dem künstlerisch gestaltete Bleiverglasungen mit Solar-Elementen kombiniert wurden.